About Us

 

Hallo und schön, dass Du da bist!

 

Ich bin Kate und ich mag Temperaturen über 30 Grad, Birne mit Preiselbeeren und vor allem im Winter das Schlafen im Auto. Am liebsten schlafe ich an einer Klippe mit Blick auf das Meer.

 

Auf diesem Blog findest Du alles rund um das Schlafen im Auto. Ich wünsche dir viel Spaß beim Lesen und freue mich auf den Austausch! ❤️

Startseite » Wie schläft man im Auto? 3 Checklisten zum Bett machen und Sachen lagern
Wie schläft man im Auto? 3 Checklisten zum richtigen Packsystem.

Wie schläft man im Auto? 3 Checklisten zum Bett machen und Sachen lagern

Wie schläft man im Auto? Eine Frage, die ich schon oft beantwortet habe. Das richtige Packsystem zum Schlafen im Auto ist wichtig, vor allem wenn du erst spät und müde zum Auto kommst. Wenn du tagsüber nicht allein unterwegs warst und dein Bett noch nicht gemacht ist, kann dich das wertvolle Zeit kosten. Mit der Zeit wirst du allerdings routinierter und beim zehnten Roadtrip sitzen die Handgriffe und das Bett ist im Handumdrehen gemacht.

Hier meine jahrelang erprobten und optimierten Tipps für ein Packsystem beim Schlafen auf dem Beifahrersitz. Möchtest du auf dem Fahrersitz schlafen, verhält es sich entsprechend umgekehrt. Schläfst du auf der Rückbank oder im Kofferraum, kannst du alles Notwendige direkt dort lagern und hast alles zugänglich. Übernachtet ihr zu zweit auf Fahrer- und Beifahrersitz, müsst ihr schauen, wie es mit dem Gepäck passt – das kann manchmal tatsächlich herausfordernd werden.

Checkliste 1: Vorbereitungen, um das Bett im Auto zu machen

Bevor du das Bett machen kannst, sollte alles an seinem Platz sein. Wo genau der ist, erfährst du über diese erste Checkliste. Am besten liegt schon alles bereit, bevor du deinen Schlafplatz erreichst. Das ist vor allem wichtig, wenn du müde ankommst und schnell schlafen willst.

  1. Das Ausgleichskissen für die Sitzschräge befindet sich auf der Rückbank.
  2. Die Hunde-Thermodecke für den Boden befindet sich auf der Rückbank.
  3. Deine nach Anleitung gerollte Bettdecke liegt hinter dem Fahrersitz.
  4. Deine Schlafkleidung befindet sich gemäß der Anleitung in der Decke.
  5. Unter der Bettdecke liegt deine Tasche mit alternativer/zusätzlicher Schlafkleidung.
  6. Die Sachen zum Verhängen der Fenster (Handtücher, Kissenbezüge, etc.) befinden sich bei Bedarf auf der Rückbank.
  7. In der Beifahrertür befinden sich deine Badartikel (Zahnbürste, Zahnpasta, etc.).
  8. Das Polsterkissen für den Hohlraum zwischen den vorderen Sitzen und der Rückbank befindet sich auf der Rückbank.
  9. Die Mittelkonsolendecke befindet sich auf der Rückbank.
  10. Kleidung für den nächsten Tag befindet sich auf der Rückbank.

Checkliste 2: Das Bett machen, um im Auto zu schlafen

Um im Auto schnell und effizient das Bett zu machen, folge dieser Checkliste. Sie ermöglicht es dir, zwischen Parken und Einschlafen wenig Zeit zu verlieren. Wende diese Checkliste an und die Frage deiner Freunde, wie schläft man im Auto, wirst du zukünftig wie ein Profi beantworten können.

  1. Schuhe auf dem Fahrersitz ausziehen, um beweglicher zu sein und das Auto sauber zu halten.
  2. Das Ausgleichskissen gegen die Sitzschräge (Sitzfläche und Rückenlehne) auf die Sitzfläche des Beifahrersitzes legen.
  3. Den Beifahrersitz so positionieren, dass genug Platz im Fußraum ist, er aber auch erst möglichst spät beim Umklappen auf die Rückbank trifft.
  4. Den Beifahrersitz soweit es geht nach hinten umklappen.
  5. Die Hunde-Thermodecke in den Fußraum legen.
  6. Die gerollte Bettdecke vom Fahrersitz aus möglichst weit vorne auf den Beifahrersitz heben – die geschlossene Seite muss bei kaltem Wetter zwingend an der Tür liegen.
  7. Den Fußraum sehr großzügig mit der Bettdecke auslegen und sie von unten nach oben ausrollen.
  8. Das Auto bei Bedarf verhängen – ggf. noch die Beifahrertür weglassen, um sie zum Zähne putzen öffnen zu können (abhängig von Notwendigkeit und Temperaturen – Fenster öffnen geht sonst auch und zur Not geht’s auch komplett im Auto, am besten warst du aber einfach vorher in einem richtigen Bad).
  9. Das Auto verschließen.
  10. Die Schlafkleidung aus der Decke entnehmen und anziehen.
  11. Die Kleidung für den nächsten Tag platzieren (siehe Checkliste 3).
  12. In die Bettdecke legen.
  13. Technik unterbringen (siehe Checkliste 3).
  14. Polsterkissen direkt neben den umgeklappten Beifahrersitz legen und Bettdecke darauf ausklappen.
  15. Mittelkonsolendecke über die Mittelkonsole legen, um für ein Polster zu sorgen, falls du deine Beine in Richtung Fahrersitz ausstrecken willst.
  16. Nochmals prüfen, ob das Auto abgeschlossen ist.

Checkliste 3: Sachen während des Schlafens lagern

Wie schläft man im Auto? Nach Anwendung der beiden ersten Checklisten: super. Aber sobald das Bett gemacht ist, gilt es noch ein paar Dinge zur Lagerung deiner Sachen im Auto zu beachten. Dann kannst du beruhigt im Auto schlafen.

  1. Schlüssel nur stecken lassen, wenn das Auto verhängt ist – sonst griffbereit aber verdeckt lagern.
  2. Schuhe vor dem Fahrersitz abstellen, falls noch nicht gemacht.
  3. Ggf. Jacke über den Fahrersitz hängen, vor allem wenn sie nass ist.
  4. Kleidung bei kalten Temperaturen für den nächsten Tag ordentlich unter dich, zwischen die Bettdecke und das Ausgleichskissen legen, damit sie warm bleibt.
  5. Technik an kalten Tagen soweit möglich in die Bettdecke legen, Smartphone am besten in die Hosentasche – die Akkus können sonst Schaden nehmen.

Dir gefällt dieser Artikel? Pinne ihn auf Pinterest, um ihn wieder zu finden oder teile ihn über Messenger oder soziale Netzwerke mit Freunden und Bekannten. Sharing is caring! ❤ Folge mir auch auf Instagram.

Deine Gedanken zum Thema: