About Us

 

Hallo und schön, dass Du da bist!

 

Ich bin Kate und ich mag Temperaturen über 30 Grad, Birne mit Preiselbeeren und vor allem im Winter das Schlafen im Auto. Am liebsten schlafe ich an einer Klippe mit Blick auf das Meer.

 

Auf diesem Blog findest Du alles rund um das Schlafen im Auto. Ich wünsche dir viel Spaß beim Lesen und freue mich auf den Austausch! ❤️

Startseite » Im Sommer im Auto schlafen – 7 Tipps für heiße Autonächte
7 Tipps: Bei Hitze bzw. im Sommer im Auto schlafen

Im Sommer im Auto schlafen – 7 Tipps für heiße Autonächte

Bei Hitze bzw. im Sommer im Auto schlafen ist eine viel größere Herausforderung als im Winter. Der Grund ist ganz einfach: es gibt immer dickere Decken und wärmere Kleidung, aber mehr als die Fenster öffnen und Dich ausziehen kannst Du nicht. Beides ist übrigens nicht zu empfehlen, vor allem nicht als Frau und sowieso nicht in Bezug auf Stechmücken. Manchmal kommt man aber nicht drum rum und wenn z. B. ein Festival abgebrochen oder die Fahrt doch mal länger wird, landet man auch schnell bei warmen Temperaturen im Auto. Wie Du heiße Nächte dort am besten hinter Dich bringst, verrate ich Dir hier.

1. Das Auto gut verhängen – auch tagsüber

Bereits tagsüber solltest du das Auto gut verhängen, wenn du bei Hitze im Auto zu schlafen planst. Dadurch heizt es sich etwas weniger auf. Nachts macht es ebenfalls Sinn, es gut zu verhängen – vor allem als Frau. Das gibt dir die Möglichkeit, weniger Kleidung zu tragen und nicht gleich belästigt zu werden. Nackt oder zu aufreizend würde ich niemals im Auto schlafen. Auch wenn ich das Schlafen im Auto grundsätzlich nicht als gefährlich wahrnehme, weiß man dennoch nie was passiert und sollte im Notfall schnell fliehen können. Nacktheit empfiehlt sich da ganz einfach nicht.

2. Die Fenster offen lassen – aber nicht zu weit

Mindestens zwei Fenster solltest du im Sommer einen Spalt breit geöffnet lassen, um nicht im Auto zu ersticken. Verzichte ich im Winter auch teils darauf, ist das im Sommer bzw. bei warmen Temperaturen nicht möglich. Sorge für Frischluftzufuhr – auch wenn Du den Eindruck hast, dass die Luft „steht“. Wenn du dich früh hinlegst, denkst du, so schlimm wird es schon nicht werden? Du warst doch sicher schon mal im Sommer kurz einkaufen und bist danach wieder eingestiegen. Unterschätze nie ein aufgeheiztes Auto!

3. Im Sommer im Auto schlafen bedeutet: früh schlafen, früh aufstehen

Wenn du mal im Sommer im Auto schlafen willst, lernst du morgens in der Sonne schnell die Zeitspanne zwischen „oooh schööön, Sonne, warm“ und „AAAH ich krieg‘ keine Luft mehr, Hilfe!“ kennen. Die ist nämlich verdammt kurz, vor allem bei geschlossenen Fenstern. Was in der einen Sekunde noch kuschelig und gemütlich ist, schlägt blitzartig um in akute Erstickungsgefahr, bei der du dich nach Luft ringend aus der Tür wirfst. Mein dringender Rat: ab Einbruch der Dunkelheit hinlegen und so früh es geht wieder aufstehen – am besten direkt bei Sonnenaufgang. Schläfst du während eines Roadtrips im Auto, ermöglicht dir diese Vorgehensweise das gesamte Tageslicht zu nutzen und viel zu sehen.

4. Im Schatten bzw. im Wald parken

Im Wald bleibt es selbst im Sommer kühl und generell ist Schatten sehr zuträglich, um nach einer Nacht im heißen Auto wachzuwerden. Wenn sich also die Möglichkeit bietet, suche dir einen ruhigen Schlafplatz unter Bäumen.

5. Stay hydrated – wenig aber oft Wasser trinken

Wenn nachts kein Bad verfügbar ist, meidet man oft das Trinken. Im Sommer ist das keine gute Idee. Dein Körper braucht Wasser und „stay hydrated“ ist mehr als ein Werbespruch. Es ist die Wahrheit. Wenn du also in einem aufgeheizten Auto schlafen willst, musst du dafür sorgen, dass du genug trinkst. Trinke also oft, aber nicht zu viel und du wirst die Nacht gut überstehen – auch ohne Bad.

6. Dünne Decke als Unterlage nutzen

Grundsätzlich schlafe ich in meinem riesigen und warmen Federbett, dass jeden Autositz ideal polstert und mir die besten Autonächte ermöglicht. Im Sommer geht das nicht. Darum greife ich dann auf eine dünne, große Bettdecke zurück, die ich in mehreren Lagen als Polsterung nutze. Wenn du den Zwang hast, dich zuzudecken, empfehle ich einen leeren Bettbezug, um im Sommer im Auto schlafen zu können.

7. Im Sommer im Auto schlafen wenn es regnet

Im Sommer bei Regen im Auto zu schlafen ist die Hölle. Man kann das nicht schönreden. Bei starkem Regen kannst du die Fenster nicht wirklich öffnen und solltest du nicht überdacht parken können, ist es im Auto unerträglich heiß. Bist du in der Situation in der Hitze und bei Regen im Auto schlafen zu müssen, ist mein einziger Rat, die Nacht so kurz wie möglich zu halten. Geh‘ spät schlafen, lass das Auto an einer Tankstelle noch gut durchlüften und steh‘ vor Sonnenaufgang auf. Lies hier auch meine generellen Tipps zum Schlafen im Auto bei Regen.

Travel Hacks: Essen bei Hitze im Auto lagern

Der einzige Ort im Auto, an dem Du im Sommer etwas halbwegs kühl halten kannst, ist bei nach hinten geklapptem Beifahrersitz im Fußraum vor dem Rücksitz. Das funktioniert nur, wenn du zur Mitte hin alles mit Decken auslegst und draußen weniger als 35 Grad Celsius herrschen. Ist der Sitz nicht nach hinten umgeklappt, kannst du alles mit deiner großen Bettdecke zudecken. Die meiste Hitze wird dadurch abgehalten. Für kurze Strecken empfiehlt sich eine Kühlbox – das habe ich aber schon lange aufgegeben. Grundsätzlich vermeide ich es inzwischen, verderbliches Essen zu lagern, wenn ich im Sommer im Auto schlafen will.

Travel Hacks: Mückenspray frühzeitig nutzen

Sommer, See, Wald, Auto und Fenster auf. So ganz passt das beim Schlafen nicht zusammen, wenn man nicht als Buffet dienen will. Sich schon zum Schlafen umdrehen und dann doch panisch noch alles einsprühen ist ebenfalls keine gute Idee – außer man will in den Dämpfen ersticken. Mein dringender Rat: schon mindestens eine halbe Stunde vor dem Suchen eines Schlafplatzes die Sitze und Decke großzügig einsprühen. Dich selbst kannst du kurz davor nochmal einsprühen. So vermeidest du einen allzu unerträglichen Geruch im Auto.

Dir gefällt dieser Artikel? Pinne ihn auf Pinterest, um ihn wieder zu finden oder teile ihn über Messenger oder soziale Netzwerke mit Freunden und Bekannten. Sharing is caring! ❤ Folge mir auch auf Instagram.

7 Tipps um im Sommer im Auto zu schlafen: speichere diesen Beitrag auf Pinterest.

Deine Gedanken zum Thema: