About Us

 

Hallo und schön, dass Du da bist!

 

Ich bin Kate und ich mag Temperaturen über 30 Grad, Birne mit Preiselbeeren und vor allem im Winter das Schlafen im Auto. Am liebsten schlafe ich an einer Klippe mit Blick auf das Meer.

 

Auf diesem Blog findest Du alles rund um das Schlafen im Auto. Ich wünsche dir viel Spaß beim Lesen und freue mich auf den Austausch! ❤️

Startseite » Die richtige Kleidung zum Schlafen im Auto
Die richtige Kleidung zum Schlafen im Auto

Die richtige Kleidung zum Schlafen im Auto

Vor allem die Frauen werden mir zustimmen: es gibt kaum Schlimmeres, als im Bett zu frieren. Umso erstaunter sind dann auch immer die Blicke, wenn ich berichte, dass man eigentlich ja nur im Winter wirklich gut im Auto schlafen kann. Kaum jemand kann sich vorstellen, dass das möglich ist. Ist es aber – es ist nämlich nur eine Frage der richtigen Ausstattung, wie etwa der richtigen Bettdecke. Dazu habe ich dir bereits viel verraten, hier geht es nun um die Kleidung zum Schlafen im Auto.

Die richtige Kleidung, um im Sommer im Auto zu schlafen

Selbstverständlich ist, dass du im Sommer so wenig Kleidung wie möglich tragen solltest, wenn du im aufgeheizten Auto schläfst. Vor allem als Frau solltest du aber auch vermeiden, halbnackt im Auto zu liegen, wenn du die Fenster nicht verhängt hast und man dich sehen kann.

Ich empfehle für den Sommer eine kurze Shorts, nicht zu eng sitzende, ggf. dünne Socken und ein dünnes Shirt. Am besten sind Materialien geeignet, in denen du nicht schwitzt, z. B. also Funktionskleidung. Alternativ kannst du eine sehr dünne lange Hose tragen, die locker sitzt und die du bei Bedarf hochkrempeln kannst.

Unterschätze niemals, wie sehr sich ein Auto im Sommer aufheizen kann! Wenn du im Sommer im Auto schlafen willst, darfst du niemals die Fenster vollständig geschlossen haben. Mehr dazu erfährst du im Bereich Sicherheit.

Die perfekte Kleidung für warme Nächte im Auto im Winter

Wer im Winter schon mal auf jemandem im Auto gewartet hat, weiß, wie schnell und extrem ein Auto auskühlt, wenn es auch nur ein paar Minuten unbeheizt steht. Entsprechend kann man sich das hochrechnen, wenn das Auto die ganze Nacht steht oder sogar von außen, im schlimmsten Fall aber auch von innen gefroren ist. Umso wichtiger ist es, die richtige Kleidung zum Schlafen im Auto zu wählen.

Ich besitze fast keine Kleidung aus Polyester, aber genau die ist es, die perfekt zum Schlafen im Auto geeignet ist. Konkret reden wir von sogenannter „Plüsch-Kleidung“. Das ist die, in der man versinken möchte, weil sie so weich ist, bevor man sich denkt: iih, Plastik. Das ist die Kleidung, die dich maximal warmhalten wird, egal, wie kalt es im Auto ist. Vielleicht nicht ganz egal, aber bis minus 5 Grad Celsius ist sie meinerseits erprobt und in Kombi mit der richtigen Bettdecke ist sie genial.

Vor allem Billigläden beherbergen solche Plüschanzüge, die in Deutschland für rund 15-20 Euro und im Ausland für deutlich weniger zu bekommen sind. Ich rate zu dem dicksten Plüsch, das du finden kannst – achte vor allem auch auf einen nicht zu großen Ausschnitt am Hals. Besser ist ein kleiner Kragen bzw. alles, was zusätzlich warmhält. Hosentaschen bevorzuge ich, da ich dort mein Handy verstauen und somit den Akku vor Kälte schützen kann.

Unter dem Plüschanzug trage ich an kalten Tagen eine Boxershorts und an besonders kalten Tagen zur Sicherheit eine Thermoleggings. Außerdem je nach Temperatur ein T-Shirt oder ein Langarmshirt. Letzteres hat ggf. einen lockeren Kragen.

Hinsichtlich der Strümpfe überlasse ich nichts dem Zufall und setze ausschließlich auf Thermosocken von HeatHolders, mit einem Tog-Wert von mindestens 2,7. Zusammen mit der von mir maximal empfohlenen Hunde-Thermodecke am Boden, kann ich mich so bedenkenlos ausstrecken, ohne zu frieren oder gar zu erfrieren.

It’s always coldest before the dawn: unterschätze niemals die nächtliche Kälte beim Schlafen im Auto. Klick um zu Tweeten

An besonders kalten Tagen empfiehlt es sich, zusätzlich zu einer (Thermo-)Mütze zu greifen, da die meiste Wärme über den Kopf verloren geht. Ich selbst schlafe stets mit dem Kopf unter der Decke, von daher ist das bei mir weniger relevant. Spätestens, wenn man sich umziehen möchte und dazu aus der Decke muss, wird es aber zu einem, denn morgens ist das Auto maximal frostig.

Die beste Kleidung für Autonächte im Frühling und Herbst

Frühling und Herbst sind oft unberechenbar, was die Temperaturen angeht. Schläft man abends noch im Kalten ein, kann morgens schon die Sonne auf das Auto knallen und es auf 30 Grad erhitzen. Parkt man hingegen im Schatten, kann es morgens trotz 20 Grad Celsius draußen, im Auto noch frostig kalt wie im Winter sein. Die richtige Wahl der Kleidung um Schlafen im Auto stellt hier also eine besondere Herausforderung dar, vor allem, wenn man gerne leicht packen möchte.

Sobald die Außentemperaturen bei Nacht auf unter 13 Grad Celsius sinken, habe ich stets meinen oben genannten Plüschanzug dabei. Dieser kann sich in den Nächten sehr schnell lohnen und dient andernfalls als Kältepuffer in der Decke zur Autotür hin. Ggf. greife ich zu einer dünneren Decke in Kombi mit dem Anzug, da es in meiner warmen Decke mit dünner Kleidung doch schnell zu kalt werden kann. In so einem Fall ist es schlecht, nach dem Hinlegen doch noch zu wärmerer Kleidung zu greifen, die ungeschützt im sonst kalten Auto liegt, da man damit dann die Kälte in die Decke holt.

Teils reicht bei 8 Grad Celsius aber auch eine Boxershorts mit Thermostrümpfen. Das hängt auch immer noch davon ab, ob man lieber die Beine außerhalb ablegen will oder nur in der Decke bleibt. Ich lege meine Beine gerne auf dem Fahrersitz ab, wenn es warm ist, denn ich liebe das Schlafen auf dem Beifahrersitz.

Sind die Temperaturen einigermaßen stabil, rate ich zu einer Thermoleggings, immer noch warmen, ggf. lockerer sitzenden Thermosocken und einem Langarmshirt, ggf. mit Kragen. Sobald es wärmer wird und man weiß, dass man morgens in der Sonne steht, reicht eine normale Jogginghose, die weit genug ist, dass man sie morgens hochkrempeln und die Beine aus der Decke strecken kann. Wenn es schon von Frühjahr Richtung Sommer geht, nutze ich ein T-Shirt aus wärmerem Stoff. Am liebsten nutze ich mein Shirt der US Army – das hat wie ich finde den besten Stoff für Autonächte.

Dir gefällt dieser Artikel? Pinne ihn auf Pinterest, um ihn wieder zu finden oder teile ihn über Messenger oder soziale Netzwerke mit Freunden und Bekannten. Sharing is caring! ❤ Folge mir auch auf Instagram.

Deine Gedanken zum Thema: