About Us

 

Hallo und schön, dass Du da bist!

 

Ich bin Kate und ich mag Temperaturen über 30 Grad, Birne mit Preiselbeeren und vor allem im Winter das Schlafen im Auto. Am liebsten schlafe ich an einer Klippe mit Blick auf das Meer.

 

Auf diesem Blog findest Du alles rund um das Schlafen im Auto. Ich wünsche dir viel Spaß beim Lesen und freue mich auf den Austausch! ❤️

Startseite » Im Auto schlafen: 7 top Gründe für dieses Erlebnis
7 gute Gründe, im Auto zu schlafen

Im Auto schlafen: 7 top Gründe für dieses Erlebnis

Im Auto zu schlafen hat Vor- und Nachteile und nicht für jeden ist dieses Abenteuer geeignet. Da ich bereits seit Erhalt meines Führerscheins regelmäßig im Auto schlafe, habe ich beide kennengelernt. Für mich überwiegen die Vorteile ganz klar und somit liefere ich dir hiermit 7 unschlagbare Gründe, wieso du unbedingt im Auto schlafen solltest.

1. Im Auto schlafen macht dich maximal flexibel

Du möchtest einen Roadtrip machen und kannst vorab nicht einschätzen, wo du dich wie lange aufhalten möchtest? Oft gefällt es einem vor Ort doch an bestimmten Orten so gut, dass man dort mehr Zeit investieren will. Mit bestehenden Hotelbuchungen wird das schwierig und so zieht man nicht selten schweren Herzens weiter, statt noch zu bleiben. Schläfst du im Auto, machst du die Regeln. Du bist maximal flexibel.

2. Du verpasst keine Naturphänomene

Warst du auch schon mal auf Island oder in Norwegen und hast dich geärgert, keine Nordlichter gesehen zu haben? Hättest du im Auto geschlafen, wäre das vielleicht nicht passiert. Bei meinem Trip nach Island sah ich zweimal Nordlichter – einmal davon kurz vor dem Einschlafen vom Auto aus. Ich parkte in einer Bucht entlang einer kaum befahrenen Straße und hatte aus meiner Bettdecke heraus einen fantastischen Blick auf dieses unglaubliche Naturphänomen.

3. Du bist nicht an Check-In-Zeiten gebunden

Vor allem in ländlichen Gegenden findet man bei Hotels oft den Hinweis, dass ein Check-In nur bis 20 Uhr, teils sogar nur bis 18 Uhr möglich ist. Das limitiert sowohl die Zeit vorab als auch die Zeit danach. Vorab musst du dich stressen, pünktlich am Hotel zu sein und danach ist deine Zeit auch begrenzt, wenn du noch etwas sehen, aber auch nicht allzu spät schlafen willst, da ggf. ein gebuchtes Frühstück oder ein früher Check-Out bzw. eine frühe Weiterreise deine mögliche Schlafzeit limitieren.

4. Du kannst das gesamte Tageslicht nutzen

Wenn ich im Auto schlafe, versuche ich immer ab Dunkelheit zumindest zu liegen und bald bereits zu schlafen. Den Wecker stelle ich mir auf rund 30 Minuten vor Sonnenaufgang. Somit nutze ich das gesamte Tageslicht. Im Hotel würde ich ggf. erst später starten, weil ich ggf. noch frühstücke oder mich länger im Bad aufhalte oder einfach das bezahlte Zimmer länger nutzen will.

Im Auto stehe ich ggf. an Orten, an denen ich weg sein will, bevor Touristen kommen und habe somit eine Motivation früh unterwegs zu sein. Nach einem langen Tag „on tour“ in Kombination mit frühem Aufstehen bin ich abends meist eh so müde, dass es kein Problem ist, auch früh zu schlafen.

5. Du schläfst, wo es dir gefällt

Du hast eine Klippe am Meer entdeckt und stellst dir vor, der Sonnenaufgang sieht hier perfekt aus? Du stehst auf einem Parkplatz und überblickst meilenweit ein Tal? Du bist in einem herrlich duftenden Fichtenwald, nur ein paar Meter vom Strand entfernt? Kein Problem. Du verkriechst dich in deine Bettdecke, zum Beispiel auf dem Beifahrersitz oder auf der Rückbank, und wirst am Morgen vor allen Touristen da sein.

Die Welt gehört dir – zumindest fühlt es sich so an, denn du meidest mit meinen Tipps schon mal alle Touristen, die noch gemütlich frühstücken und sich dann erst auf den Weg machen. Wer ebenso früh wie du unterwegs ist, hat vermutlich ein ähnliches Mindset und ist damit weniger störend als grölende Touristen inmitten zauberhafter Natur.

6. Nie mehr müde fahren – du kannst direkt im Auto schlafen

Du warst den ganzen Tag wandern und bist abends doch müder, als du dachtest? Auch gar kein Problem, wenn du im Auto schläfst. Du kannst jederzeit parken und schlafen. Du musst dir keine Sorgen mehr machen, dass eventuell deine Hotelbuchung verfallen könnte. Entscheide selbst, wann und wo du schläfst. Was für ein Luxus!

7. Du genießt die maximale Freiheit

Im Auto schlafen bedeutet für mich die maximale Freiheit. Ich entscheide wann ich schlafe und wo ich schlafe, ich werde an den wunderschönsten Orten wach und wenn es doch mal viel zu spät wurde, vielleicht auch mal in einem Gewerbegebiet, an einer Raststätte oder in einer Seitenstraße des Ku’damm in Berlin. Ich bin an keine vorgegebenen Zeiten gebunden und wenn ich heute Lust habe, morgen in Dänemark am Meer aufzuwachen, kann ich das umsetzen. Für mich gibt es kaum etwas schöneres, als ein selbstbestimmtes Leben zu führen – dank Schlafen im Auto.

Bonusgrund, im Auto zu schlafen: Du sparst Geld!

Natürlich möchte ich Dir nicht den für viele Menschen vielleicht interessantesten Grund vorenthalten, wieso du unbedingt im Auto schlafen solltest: es ist natürlich unschlagbar günstig. Während andere je nach Urlaubsort locker 150 Euro für ein Standardhotel ausgeben, zahlst du einfach mal nichts. Du benötigst nur eine Grundausstattung und wenn du fliegst und einen Mietwagen nimmst, packst du entweder eine Decke ein oder kaufst vor Ort eine günstige.

Im Auto schlafen bedeutet maximale Freiheit. Klick um zu Tweeten

Dir gefällt dieser Artikel? Pinne ihn auf Pinterest, um ihn wieder zu finden oder teile ihn über Messenger oder soziale Netzwerke mit Freunden und Bekannten. Sharing is caring! ❤

Im Auto schlafen - 7 Gründe dafür - Pinterest

One Comment

Deine Gedanken zum Thema: